Abkühlung am Arlberg
Badeseen und Wasserwege rund um St. Anton
Wenn die Sonne im Hochsommer über dem Stanzertal steht und die Bergwiesen flirren, dann gibt es nur eines: ab ins kühle Nass! Doch wo kühlt man sich rund um St. Anton am Arlberg am besten ab – besonders, wenn größere Kinder oder Jugendliche dabei sind, die mehr wollen als nur planschen?
Als Gastgeberfamilie im Hotel Freisleben kennen wir die schönsten Plätze für heiße Tage – von der Wasserwelt mitten im Ort über glasklare Bergbäche bis hin zu echten Wildwasser-Abenteuern im Tal. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen ehrlich, was rund um St. Anton wirklich möglich ist und welche Option zu welcher Stimmung passt.
Vorweg ehrlich gesagt: St. Anton ist kein klassisches Seebad
St. Anton am Arlberg liegt auf rund 1.300 Metern Höhe – und das merkt man auch am Wasser. Einen warmen Badesee mit Sandstrand wie im Flachland finden Sie hier nicht direkt vor der Haustür. Wer im Internet nach „Badeseen St. Anton“ sucht, stößt schnell auf Seiten, die wahllos Seen auflisten, die in Wahrheit weit entfernt sind.
Die gute Nachricht: Genau das macht die Region besonders. Statt überfüllter Badeseen erwarten Sie hier glasklares Bergwasser, moderne Wasserwelten und – für alle, die Action lieben – einige der besten Wildwasser-Strecken Tirols.
Hier unsere Favoriten:
Arlberg WellCom – die Wasserwelt mitten im Ort
Die einfachste Abkühlung liegt fast direkt vor der Tür: Das Arlberg WellCom am Hannes-Schneider-Weg ist in wenigen Minuten von St. Anton aus erreichbar und der ideale Anlaufpunkt, wenn das Wetter mal nicht mitspielt oder die Beine vom Wandern müde sind.
Geboten wird ein großzügiges Innenbecken, ein beheiztes Außen-Sportbecken sowie ein Strömungskanal, der vom Innenbereich nach draußen führt. Whirlpool und Gegenstromanlage runden das Angebot ab. Im Sommer wird es draußen für größere Kinder richtig spannend: mit Breitrutsche, Spielbach, Kinderbecken und einer großen Liegewiese zum Sonnen und Ausruhen.
Gut zu wissen: Im Sommer hat das WellCom in der Regel täglich geöffnet (zuletzt ab Mitte Juni von 8 bis 20 Uhr). Mit der Sommer-Karte St. Anton ist der Eintritt in die Wasserwelten enthalten – welche Karte und welche Leistungen genau auf Sie zutreffen, sagen wir Ihnen gerne an der Rezeption. Dort erfahren Sie auch die aktuellen Öffnungszeiten.
Wellnesspark Arlberg-Stanzertal in Pettneu – die ruhige Alternative
Etwas weiter talauswärts, im benachbarten Pettneu am Arlberg, liegt der Wellnesspark Arlberg-Stanzertal. Er ist mit dem Auto in wenigen Minuten erreichbar – und legt den Fokus bewusst auf Ruhe. Das Hallenbad mit angenehm temperiertem Wasser, Massagebrausen und einem eigenen Kinderbecken ist ideal, wenn Sie es entspannter mögen. Spektakuläre Rutschen oder Sprungtürme suchen Sie hier bewusst vergeblich.
Für wen geeignet: Familien, die einen ruhigen Nachmittag am Wasser verbringen möchten – ohne Trubel. Auch der Wellnesspark ist Partner der Sommer-Karte.
Wildwasser für größere Kinder: Rafting und Canyoning
Sie haben Jugendliche dabei, die nach echtem Abenteuer suchen? Dann führt am Wasser kein Weg an Rafting und Canyoning vorbei. Die Rosanna entspringt direkt bei St. Anton und vereint sich talauswärts mit der Trisanna zur Sanna – einer Strecke, auf der schon Weltmeisterschaften im Wildwasser ausgetragen wurden.
Die geführten Touren starten überwiegend im Tiroler Oberland rund um Landeck, Imst und das Ötztal – mit Bahn oder Auto talauswärts gut erreichbar. Erfahrene, geprüfte Guides bieten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade an, von entspannten Familienstrecken bis zu sportlichen Touren für Jugendliche und Erwachsene. Besonders beliebt für den Einstieg sind familienfreundliche Canyoning-Touren wie in der Rosengartenschlucht bei Imst.
Wichtig: Für Rafting und Canyoning müssen alle Teilnehmer schwimmen können. Je nach Tour gelten Mindestalter und Mindestgröße – fragen Sie vorab beim Anbieter nach. Gebucht wird immer mit geführten, professionellen Veranstaltern. Gerne helfen wir Ihnen, die passende Tour zu finden.
Natürliches Bergwasser: Füße rein statt Kopfsprung
Rund um St. Anton gibt es wunderschöne Plätze am Wasser, die zwar keine bewachten Badeseen sind, aber für eine herrliche Abkühlung zwischendurch sorgen. Der türkisblaue Verwallsee im Verwalltal ist ein echter Kraftort – perfekt für eine Rast bei einer Wanderung oder E-Bike-Tour, um die Füße ins kühle Nass zu halten. Auch die Bergbäche entlang der Wanderwege laden zum Abkühlen ein.
Bitte beachten: Bergseen und -bäche sind sehr kalt, nicht bewacht und teils mit Strömung. Sie eignen sich zum Füße-Kühlen und für eine kurze Erfrischung am Ufer, nicht zum ausgiebigen Schwimmen. Gehen Sie achtsam mit der Natur und der eigenen Sicherheit um – besonders mit Kindern.
Wer einen lohnenden Ausflug sucht: Der Silvretta Stausee auf der Bielerhöhe ist von St. Anton aus mit dem Auto über die Silvretta-Hochalpenstraße erreichbar (rund eine Stunde, mautpflichtig) und bietet eine grandiose Hochgebirgskulisse – mehr zum Staunen und Wandern als zum Baden, aber definitiv ein Erlebnis.
Tagesausflug: Waldschwimmbad Lech
Für einen ganzen Sommertag lohnt sich der Sprung über den Arlbergpass nach Lech. Das 2020 eröffnete Waldschwimmbad zwischen Lech und Zug bietet ein 25-Meter-Sportbecken, ein Aquafit-Becken mit Sprudelliegen, ein Kinder- und Babybecken sowie eine Breitenwellenrutsche. Dazu Beachvolleyball, Tennis, Tischtennis, einen großzügigen Spielplatz und einen Kiosk mit Snacks und Eis.
Für wen geeignet: Ideal für Familien mit größeren Kindern, die einen abwechslungsreichen Badetag mit viel Platz und Bewegung möchten. Mit dem Auto in rund einer halben Stunde erreichbar.
Praktische Tipps für heiße Tage am Arlberg
- Sommer-Karte nutzen: Als Gast erhalten Sie die Sommer-Karte – damit fahren Sie kostenlos mit Bussen und vielen Bergbahnen und kommen in die Wasserwelten. Die genauen Leistungen Ihrer Karte erfahren Sie bei uns an der Rezeption.
- Sonnenschutz nicht vergessen: Die Höhensonne ist intensiv. Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, Kopfbedeckung und Sonnenbrille gehören in jede Tasche.
- Badeschuhe einpacken: An Bergbächen und steinigen Ufern schützen feste Badeschuhe die Füße.
- Wechselkleidung & Jause: Das Bergwetter wechselt schnell – eine leichte Jacke und ein kleiner Snack machen jeden Wassertag entspannter.
- Früh dran sein: Im Hochsommer lohnt sich der frühe Start, sowohl im Schwimmbad als auch bei geführten Touren.
Nach dem Wassertag: zurück ins Hotel Freisleben
Nach einem Tag am und im Wasser gibt es nichts Schöneres als die Rückkehr in unser gemütliches Haus. Bei uns kommen Sie zur Ruhe – und stärken sich mit regionaler Küche für den nächsten Tag.
- Zentral gelegen: Wasserwelten, Busse und der Bahnhof sind bequem erreichbar – das Auto können Sie im Sommer oft stehen lassen.
- Stärkung mit Herz: Unser Frühstück und das Abendmenü mit regionalen Produkten – auch vom eigenen Hof – geben Energie für aktive Sommertage.
- Jause für unterwegs: Auf Wunsch bereiten wir Ihnen gerne eine Lunchbox für den Ausflug ans Wasser vor.
- Persönliche Tipps: Wir kennen die Region und helfen Ihnen gerne, die passende Rafting- oder Canyoning-Tour zu finden oder den schönsten Platz für Ihren Wassertag.
Häufige Fragen
Kann man in St. Anton in einem See baden?
Direkt im Ort gibt es keinen klassischen Badesee. Zum Schwimmen bieten sich die Wasserwelten im Arlberg WellCom und der Wellnesspark in Pettneu an. Bergseen und -bäche eignen sich eher zum Füße-Kühlen als zum Baden.
Was eignet sich für größere Kinder und Jugendliche?
Geführtes Rafting und Canyoning im Tal, der Strömungskanal und die Breitrutsche im Arlberg WellCom sowie ein Badetag im Waldschwimmbad Lech sorgen für Abwechslung und Action.
Ist der Eintritt in die Wasserwelten inkludiert?
Mit der Sommer-Karte ist der Eintritt in die Wasserwelten enthalten. Je nach Karte unterscheiden sich die Leistungen – Details und aktuelle Öffnungszeiten erfahren Sie gerne bei uns.
Ab welchem Alter sind Rafting und Canyoning möglich?
Das hängt von Anbieter und Tour ab. Schwimmen können ist Voraussetzung, und es gelten Mindestalter bzw. Mindestgrößen. Am besten vorab beim Veranstalter erfragen.
Jetzt den Sommer am Arlberg genießen
Ob entspannte Runden im Pool, eine Rast am Bergbach oder ein spritziges Wildwasser-Abenteuer – rund um St. Anton findet jede Generation ihre perfekte Abkühlung. Wir freuen uns darauf, Ihnen die schönsten Plätze zu verraten und Sie bei uns im Hotel Freisleben zu verwöhnen.
Bis bald am Arlberg!
Ihre Familie Klimmer
Hotel Gasthof Freisleben